Shadows over Temeria

Shadows over Temeria ist eine Witcher-Modifikation für das Tabletop-Abenteuerspiel „Rangers of Shadow Deep“. Sie kann sowohl solo als auch kooperativ mit bis zu drei Mitspielern gespielt werden, ist szenariobasiert und wartet mit einem gewichtigen Rollenspielanteil auf. Jeder Spieler spielt einen selbst erschaffenen Helden und eine Handvoll von Begleitern. Ähnlich wie bei einem Pen&Paper-Rollenspiel sammeln die Spielercharaktere im Laufe ihrer Abenteuer Erfahrung und wertvolle Ausrüstung.
Anders als bei vielen anderen „Tabletops“ kämpfen die Spieler bei Shadows over Temeria nicht gegeneinander, sondern arbeiten kooperativ gegen eine simple, aber sehr effektiv funktionierende K.I.

Willkommen in Kaer Morhen

Shadows over Temeria spielt einige Zeit nach dem Dritten Nilfgaard-Krieg und somit nach den Ereignissen von The Witcher 3. Die Besatzungstruppen des Kaiserreichs haben sich bereits wieder zurückgezogen und Temerien, die einstige Militärmacht der Nördlichen Königreiche, in Trümmern zurückgelassen. Gemeinsam mit einigen Magiern versucht ein Rat aus Generälen und Adeligen nun, das Land zu sichern und wieder aufzubauen. Doch die Lage ist ernst. Vermehrt gibt es Berichte über umherstreifende und marodierende Bande, unzählige Monster machen die Landstriche unsicher und zu alledem häufen sich die Berichte über unheilvolle Kulte und Sekten, die vielerorts erstarken sollen.

Da die temerischen Streitkräfte extremst dezimiert sind, müssen diese Bedrohungen jedoch von anderen beseitigt werden. Aushänge überall in den Nördlichen Königreichen weisen darauf hin, dass in Wyzima verschiedene, zumeist hochriskante Aufträge vergeben werden. Und so versammeln sich in der Hauptstadt Temeriens nun allerlei Söldner, Magier, Krieger, Schatzjäger und andere Glücksritter – einige aus patriotischem Ehrgefühl, andere schlicht wegen der Aussicht auf temerische Oren.

Egal ob temerischer Ritter, wandernder Hexer, listige Scoia’tael, mächtige Zauberin – die Spieler können bei der Erschaffung ihres Charakters ihrer Kreativität und Fantasie freien Lauf lassen. Solange der erschaffene Charakter thematisch in die Welt des Hexers passt, sind der Fantasie der Spieler keine Grenzen gesetzt, denn es gibt bei Shadows over Temeria weder vorgeschriebene Klassen noch Rassen.

Weitere Infos zum vermutlich ersten richtigen Witcher-Tabletop-Miniaturenspiel findet ihr in den entsprechenden Blog-Beiträgen sowie in den SoT-FAQ, in welcher unter anderem beschrieben wird, was man für den Einstieg braucht.